Der anbrechende Frühling bringt gute Nachrichten für alle Liebhaber des klassischen Folk noir: Die legendäre britische Gruppe SOL INVICTUS um Mastermind Tony Wakeford hat mit Auerbach Tonträger einen Vertrag über den Backkatalog und zukünftige Veröffentlichungen geschlossen. "Prophecy Productions/Auerbach ist eine Seltenheit. Ein Label mit einem verdient guten Ruf. Ich bin froh, daß Sol Invictus hier eine Heimat gefunden hat", begründet Wakeford seine Entscheidung für das deutsche Label - und fügt hinzu: "Kann ich jetzt bitte wieder meine gekidnappte Katze zurückhaben, wie versprochen?"
Dieser schwarze Humor ist allen Fans des Engländers wohlvertraut, der nach einer bewegten Vergangenheit - u.a. als Mitglied der Punk-Kultband Crisis und Mitbegründer der stets mysteriösen Death In June - 1987 sein eigenes Projekt aus der Taufe hob: SOL INVICTUS. Unter dem Banner dieses altrömischen Sonnengottes erschien in den letzten 20 Jahren über ein Dutzend Alben, an denen sich eine musikalische Entwicklung vom rauhen, post-punkigen Dark Folk hin zu immer raffinierteren Arrangements ablesen läßt, die Einflüsse aus Alter Musik, Klassik, Ambient und Jazz einbeziehen. Von wechselnden musikalischen Begleitern unterstützt, bietet Wakeford mit seiner unverwechselbaren Stimme seine pessimistischen Visionen dar, die sich aus der Beschäftigung mit altertümlichen Mythen und Dichtern der klassischen Moderne ebenso speisen wie aus ganz persönlichen Gedanken über (zumeist unglückliche) Liebe und die Vergänglichkeit allen Daseins.
Viele Alben von SOL INVICTUS gelten heute zurecht als Meilensteine ihres Genres, Tony Wakeford neben Douglas P. von Death In June und David Tibet von Current 93 als Gründervater des Apocalyptic Folk. Nachdem einige dieser Werke nun lange vergriffen waren, freut Auerbach sich, das gesamte Studiowerk von SOL INVICTUS in einer liebevoll gestalteten Neuauflage alten und neuen Fans wieder zugänglich machen zu können. Und auch mit seinen neuen Arbeiten wird Mr. Wakeford nachdrücklich belegen, daß er nichts von seinem Biß verloren hat und das Original immer noch besser ist als alle Nachahmer.
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