Im Herbst 1986 gründete Anarcho-Poet Eugen Balanskat, eine Band die nachhaltig die deutsche Punkszene prägen sollte.
Spätestens mit ihrer Platte <>b"Sauerei" (1991 auf Rough Trade erschienen) erspielten sich "Die Skeptiker" Kultstatus weit über die gefallenen Grenzen des wilden Ostens hinaus.
Es gelang Balanskat den Zeitgeist der Wendezeit und das Lebensgefühl der Straße so authentisch in Worte zu formen, dass auch die Nachfolge-Alben "Schwarze Boten" und "Stahlvogelkrieger" zu Meilensteinen des deutschen Pogo-Rock wurden.
Vorallem ihre mitreißende Bühnenenergie brachte der Band spätestens ab Mitte der Neunziger bundesweit auch außerhalb der Szene Anerkennung.
In den Zeiten von Hartz IV, milliardenschweren Geschenken an die Industrie, durch die deutsche Politik, die vom kleinen Steuerzahler geschultert werden müssen und allgemeinem seit Jahren anhaltenden Sozialabbaus, melden sich "Die Skeptiker" noch mal zu Wort, mit einem musikalischem "so nicht weiter und nicht mit uns".
Nun wurden die hartnäckigen Gerüchte auch von der Band offiziell bestätigt. Sechs Jahre nach dem Split der Skeptiker werden die 5 Berliner Punk-Urgesteine im Herbst anläßlich ihres 20jährigen Bandjubileums die Clubs der Nation endlich wieder zum schwitzen bringen. Auf dieser einmaligen Tournee werden "Die Skeptiker" mit druckvollen Versionen all ihrer Szenehits ihren Fans fraglos die Freudentränen in die Augen treiben.
Tourdates:
14.09 Leipzig Werk 2
06.10 Rostock Mau
07.10 Magdeburg Sackfabrik
13.10 Cottbus Gladhouse
14.10 Neustadt a.d.Orla Wotufa
20.10 Dresden Scheune
21.10 Annaberg-Buchholz Alte Brauerei
27.10 Berlin SO 36