Billy Bob Thornton ist den meisten wohl bekannt als Schauspieler oder durchgeknallter Ex-Ehemann von Angelina Jolie. Seit 2001 ist er aber auch Musiker und veröffentlicht nun mittlerweile sein fünftes Album in seiner neuen Formation The Boxmasters.
The Boxmasters sind W.R. ‚Billy Bob‘ Thornton (Drums, Vocals / Background Vocals), J.D. Andrew (Gitarre, Bass, Background Vocals) und Mike Butler (Gitarre).
Zusammen mit Billy Bob bringen sie nun die Doppel CD „The Boxmasters“ heraus.
Der Sound ist eine Kombination aus den Einflüssen der Beatles, The Rolling Stones, Johnny Cash, und Hank Williams.
Die Up-Tempo Beats und ansteckenden Arrangements erinnern an den Sound der 1960er, aber stehen im vollkommenen Gegensatz zu den dunklen Themen die sie in ihren Songtexten ansprechen.
Die Spannung, die zwischen der lyrischen Thematik und der Musik entsteht, führt zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis, das nur von The Boxmasters so hervorragend produziert hätte werden können.
Die erste CD besteht aus zum Teil autobiographischen Songs wie „Build your own prison“ oder „I’ll give you a ring“, die von Billy Bob Thornton selbst geschrieben wurden und damit einen facettenreichen Einblick in das Leben des Musikers/Schauspielers ermöglichen.
Auf der zweiten CD befinden sich Coverversionen von großartigen Bands wie z.B. The Who „The Kids are alright“ oder „I want to hold your hand“ von den Beatles. Thornton fühlt sich geehrt einen Hit der Beatles in seinen Hillbilly Sound zu verwandeln, wie er das musikalische Genre nennt, das auf The Boxmasters zu finden ist.
Unter diesen 23 Tracks findet man alte kostbare Schätze in einem neuen Songgewand und neue Juwelen, die noch welche werden könnten.
„