Neue Bestätigungen für das M’ERA LUNA Festival 2009

Marcel

 

Die Neuzugänge

BLUTENGEL

Dass Popmusik und Fantasy ein gutes Paar abgeben, haben die Vorreiter des Gothic Pop schon bewiesen. Und obwohl der dunkle Ohrwurm-Sound erwachsen geworden ist, klingt er nach wie vor frisch und kompakt wie seit „Seelenschmerz" nicht mehr. Die Dark-Pop-Legende hat außerdem ein ganz besonderes Jahr hinter sich, denn sie feierte 2008 ihr zehnjähriges Jubiläum. Es erschienen etliche Live CDs, Live DVDs und sonstige „Goodies" in extravaganten Versionen. Kurz gesagt: Die Fans wurden besonders belohnt und sie werden es dieses Jahr wieder – mit einer exklusiven Live-Show auf dem M’ERA LUNA Festival.

THE BIRTHDAY MASSACRE

Gegründet wurde The Birthday Massacre 1999 von Rainbow und Chibi, die zusammen in London, Ontario/Canada Kunst studierten. Mit drei weiteren Freunden wurde geprobt und schließlich im Jahr 2000 der erste Gig gespielt. Nach ihrem Umzug nach Toronto veröffentlichten sie 2002 ihr erstes Album „Nothing and Nowhere", das sofort zu einem Underground-Klassiker wurde. Durch ihr Europa-Debüt „Violet" galt The Birthday Massacre 2005 plötzlich als die neue Hoffnung in der Alternativ-Szene. In mehreren Ländern schafften sie es auf die Titelseiten diverser Magazine, in Clubs konnten sie sich etablieren, in den Alternativ-Charts gelangen sie mühelos in die Top-5. Und nun sind sie wieder unterwegs, um ihre „Looking Glass EP" zu präsentieren. Die engelsgleiche angenehme Stimme von Sängerin Chibi trifft auf harte Gitarren; die eingängigen Melodien funktionieren gleichermaßen im Club und im Radio und natürlich auf dem M’ERA LUNA Festival.

DEATHSTARS

Die Band Deathstars gibt es seit Anfang des Jahrtausends. Zunächst hauptsächlich in ihrem Heimatland Schweden gefeiert, erlangen sie in Europa 2003 durch ihre erste Veröffentlichung „Synthetic Generation" Bekanntheit. Ende 2006 erscheint ihr nächstes Album „Termination Bliss". Eigentlich sollte es schon früher veröffentlicht werden, doch als sie 2004 auf der Rückreise von einem Auftritt waren, wurde ihr gesamtes Equipment geklaut und die Aufnahme somit verschoben. Im Januar 2009 ist nun ihr aktuelles Album in die Läden gekommen. Es ist zwar nicht so schnell wie das Debütalbum, doch die Songs strotzen vor Energie. Sie selbst nennen ihren Musikstil „Death-Glam" und die Platte perfektioniert eben diesen Stil.

DE/ VISION

Seit nun über zwanzig Jahren gibt es das Electro Duo DE/VISION. Erst zu dritt, dann tritt Gründungsmitglied Markus aus, weil ihm der „Progessiv Pop" nicht zusagt. In 20 Jahren Bandgeschichte, bleibt viel Raum für Weiterentwicklung. Deutlich zeigt sich dies am jüngsten DE/VISION Album „NOOB", welches 2008 erschien. Es verquickt Elemente aus Pop, Rock, Funk und Reggae. Klassik trifft auf Moderne. Anfang des Jahres tourten sie sehr erfolgreich quer durch Amerika und sind nun zurück, um auch den deutschen Fans ihr Können am Mischpult zu beweisen. Die „Electronic Set – 20 Jahre live" – Tour wird die alten sowie die neuen Fans begeistern. Da ist für jeden was dabei.

L’AME IMMORTELLE

Die österreichische Musikgruppe L’âme Immortelle feierte im Jahr 2007 ihr zehnjähriges Bestehen und betitelte ihr Best Of Album entsprechend: „10 Jahre". Ausgerechnet zu der Zeit verdichten sich die Gerüchte, dass sich die Band auflösen will, doch allen Unkenrufen zum Trotz produzieren L’âme Immortelle bereits ein weiteres Album „Namenlos". Sie unterschreiben auch wieder bei ihrem alten Label Trisol, arbeiten unter Hochdruck am neuen Album und planen eine Tour, um den Gerüchten den Boden zu entziehen. 2009 sind sie wieder da und wollen ihre Fans von ihren Live-Qualitäten auf dem M’ERA LUNA Festival überzeugen.

IAMX

Dunkel, aufregend und auf jeden Fall tanzbar ist die Musik von IAMX. Die Band um Frontman Chris Cornel macht sich in der Szene einen Namen durch unter anderem euphorische Live-Auftritte, die einen enorm hohen Glam – Faktor aufweisen. Nachdem sie 2006 zwei Alben veröffentlichten, „Kiss & Swallow" und „The Alternative", wird nun im Mai diesen Jahres ihr langersehntes drittes Album auf den Markt kommen: „Kingdom Of Welcome Addiction". Das Album soll emotionaler werden. Cornel hat verraten, dass er ein Duett mit der Sängerin Imogen Heap aufgenommen hat, die 2006 für den Grammy norminiert wurde. Unermüdlich sind sie auf Tour und treten nun auch auf dem M’era Luna Festival auf. Wir freuen uns!

 

Termin: 08. & 09. August 2009

Ort: Hildesheim / Drispenstedt, Flugplatz

Zwei Tages-Tickets mit Camping gibt es für 74,- € inkl. Gebühren und 5,- € Müllpfand, die bei Rückgabe des Müllbeutels und des Chips vor Ort erstattet werden. Tickets für das M’ERA LUNA Festival gibt es an den bekannten VVK-Stellen, unter www.meraluna.de, www.eventim.de und über die Hotline 0 180 5-853 653 (14 ct/min / Mobilfunkpreise können abweichen).

 

 

Weitere Infos unter: www.meraluna.de

Next Post

RELOAD Festival – Gutes muss nicht teuer sein

RELOAD-Open-Air 2009 – 7. Twistringer Festival / 03. – 05.07.2009 / Ziegelei Twistringen   In diesem Jahr öffnet das RELOAD Festival vom 3. bis 5. Juli 2009 seine Pforten für die Freunde rockiger Musik. Freitag, Samstag und Sonntag wird wieder in der alten Ziegelei in Twistringen bei Bremen im großen […]